Demnächst

29 Nov 2020
10:00 Gottesdienst
01 Dez 2020
09:30 Hauskreis Gemeindehaus
01 Dez 2020
15:30 BiMix
03 Dez 2020
20:00 Gebetsabend

Herrnhuter Losung

Die Losung wird geladen...

Aktueller Gemeindebrief

Klicken Sie hier um unseren aktuellen Gemeindebrief als PDF-Datei herunterzuladen.

 

 

Predigt anhören

Liebe Besucher der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Borken,

erneut wurden die Vorgaben für Gottesdienste und andere gemeindliche Versammlungen angesichts der aktuellen Corona-Lage leicht modifiziert.

Für unsere Gottesdienste bedeutet dies folgendes:

  • Eine Mund-Nasen-Bedeckung muss während des ganzen Gottesdienstes – d.h. leider auch am Sitzplatz – getragen werden.
  • Zwischen Angehörigen verschiedener Haushalte müssen 1,5m Abstand eingehalten werden. Dies entspricht etwa 4 freigelassenen Stühlen.
  • Aufgrund der Abstandsregeln müssen wir die Besucherzahl leider wieder stärker beschränken. Bitte meldet euch deshalb zum Gottesdienst wieder bei Wolfram Wobig (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an. 

Für alle anderen Veranstaltungen im Gemeindehaus (Hauskreise, Gruppentreffen etc.) gelten folgende Vorgaben:

  • Eine Mund-Nasen-Bedeckung muss auch hier während der ganzen Veranstaltung getragen werden.
  • Der Mindestabstand von 1,5m zwischen Angehörigen unterschiedlicher Haushalte muss ebenso beachtet werden.
  • Es muss regelmäßig, d.h. alle 20 Minuten für mindestens 5 Minuten, gelüftet werden (Stoßlüftung).
  • Eine Anwesenheitsliste muss geführt werden.

Das aktualisierte Corona-Schutzkonzept, in dem alle Einzelheiten festgehalten sind, hängt im Gemeindehaus aus.

Zum Schluss noch zwei Bemerkungen:

Beten wir als Christen weiter für die Situation in unserem Land! Für maßvolle und sachgerechte Entscheidungen der Verantwortungsträger und für diejenigen, die gesundheitlich, wirtschaftlich oder psychisch unter der derzeitigen Situation leiden. Beten wir aber auch dafür, dass Menschen durch diese herausfordernden Umstände nach Gott fragend werden und dass unser eigener Glaube sich immer stärker auf Christus, dem wahren Fels der immer trägt, gründet!

Natürlich sind die neuen Vorgaben alles andere als erquicklich. Dennoch: lassen wir uns die Freude am Gottesdienst und den Wert der geistlichen Gemeinschaft mit Glaubensgeschwistern nicht durch Maskenpflicht etc. vermiesen. Es ist wichtig und wertvoll, dass wir einander begegnen, auf Gottes Wort hören und unseren Vater im Himmel loben – ganz besonders und gerade in der Krise! In diesem Sinne grüße ich Euch alle recht herzlich mit 1Thess 2,17: „Wir aber, liebe Brüder, nachdem wir eine Weile von euch geschieden waren – von Angesicht, nicht im Herzen –, haben wir uns umso mehr bemüht, euch von Angesicht zu sehen mit großem Verlangen.“ Möge diese Haltung auch unsere Herzen erfüllen!

Euer Wolfram Wobig

Predigten anhören

kopfhoerer dunkelgrauHier können Sie die Predigten aus unseren Gottesdiensten hören. Lauschen Sie doch mal!

Sie brauchen nur den Lautsprecher anzuklicken.

Ihr Weg zu uns

Ihr Abfahrtsort:

Zum Seitenanfang